Prozessoptimierung

Jede Krise ist eine große Chance für massiven Erfolg

Konsequente Optimierung aller Prozesse! Und das ist der Focus: Kontinuierliche Optimierung der Produktionsprozesse, kritische Evaluierung und Weiterentwicklung der Produktionstechnologien und weltweiter Wettbewerbsfähigkeit. Agieren statt reagieren! Um auch unpopuläre Schritte zu vermitteln, muss die Führungskraft mit sensiblen und schlagfertigen Argumenten überzeugen. Ich übernehme für Sie diese Last und Herausforderung. Denn auch in schwierigen Zeiten die Extrameile zu gehen und mit Lösungswillen zu überzeugen ist eine Vorbildfunktion für alle Beteiligten. Schwierige Situationen bergen auch Chancen in sich.

Die Methodenvielfalt der Prozessoptimierung gleicht einem Dschungel. Ich habe die Kenntnis und das Fachwissen, welche Methode und System zu Ihnen passt. Gerade für KMU‘s ist es sicherlich nicht sinnvoll, ein System wie Lean-Management  ohne fundiertes Fachwissen einzuführen. Investieren Sie in impulsio und setzen Sie sich so früh wie möglich mit Prozess- und Managementtheorien auseinander. Gemeinsam leben wir es vor, bis es sich auf  Ihre Mitarbeiter überträgt.

Prozessdenken und Optimierung ist Grundlage um international zu bestehen. Es benötigt fundiertes Prozessverständnis, um Schwachstellen zu identifizieren und Potenziale zu entdecken. Veränderungspotentiale erkennen,  notwendigen Maßnahmen ableiten sind durch konzeptionelles Denken selbstverständlich. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden Prozesse in Augenschein genommen. Die Prozessoptimierung dient dazu, die Effizienz und die Effektivität bestehender Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse und den Einsatz der hierfür benötigten Ressourcen kontinuierlich zu verbessern.

Wann und Wieso Prozessoptimierung? Wenn Aufwand und Kosten nicht in Relation zum Ertrag und Erlös stehen, die Qualität und Quantität nicht erreicht werden, sind gravierende und einschneidende Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit und Gesamtperformance nicht mehr aufzuhalten. Schlagwörter wie Turnaround Management, Restrukturierung und Implementierung von neuen Prozessabläufen zirkulieren im Unternehmen. Unter der Belegschaft überwiegt die Unsicherheit statt Zufriedenheit. Häufig vergessen alle Beteiligten dabei, dass schwierige Situationen auch Chancen in sich bergen. Gemeinsam und miteinander werden Veränderungsprojekte definiert, analysiert, besprochen und beschlossen. Projekte sind nur dann erfolgreich, wenn Sie als Verantwortlicher überzeugt sind, die Mitarbeiter in der Planung und Gestaltung miteinbezogen werden und die Ziele und Maßnahmen kommuniziert und verstanden werden.    

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten