Strategieberatung​

Strategieentwicklung setzt das Vorhandensein von Unternehmenszielen voraus

Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind ständigem Wandel ausgesetzt. Als Strategieberater sehe ich gegenwärtig die Notwendigkeit für Weiterentwicklung und Anpassung der bereits bestehenden Konzepte. Ich überprüfe die Stellung der Firma im wirtschaftlichen Umfeld, das Verhalten der Wettbewerber und ich erstelle interne Analysen. Hierzu gehören Kosten- und Ertragspositionen, Kernkompetenzen fördern, aber auch die unabhängige Bewertung einzelner Geschäftsbereiche, welche zu neuen Geschäftsmodellen und Kooperationen führt. Das Ziel ist die Präsenz am Markt.

Strategieentwicklung ist immer auf die Zukunft gerichtet. Sie basiert einerseits auf Erwartungen betreffend das Unternehmensumfeld (Märkte, Technologie, Wettbewerb) und andererseits auf grundsätzlichen und umfassenden Zielsetzungen für das Unternehmen (Fortbestand, Marktposition, Shareholder Value). Um erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen sich diesem Wandel ständig neu und zielgerichtet anpassen. Strategieberatung beinhaltet die Überprüfung der bestehenden Strategie, die Weiterentwicklung und die Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung ganzer Geschäftsmodelle.

Zwei Fragen müssen Unternehmer sich stellen: „Was wollen wir verändern?“ und „Sind wir bereit Änderungen anzunehmen?“ Uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Wertschätzung sind zwingend erforderlich. Die Implementierung einer neuen oder geänderten Strategie bedarf einen Veränderungsprozess. Sie kann scheitern, wenn die Strategie im Unternehmen nicht verstanden und akzeptiert wird. Ich begleite Sie hier in der Erarbeitung, der Implementierung und bei Ihrer Umsetzung.

Die Strategieberatung unterscheidet sich vorwiegend in drei Größen:

  1. Überprüfung bestehender Strategien: Unternehmen befinden sich zu jeder Zeit in einer bestimmten strategischen Position und handeln in strategisch relevanter Weise. Bewusst oder unbewusst verfolgte Strategien stellen nicht zwingend ein Optimum dar. Auch das Anstehen bedeutender Investitionen kann Anlass einer Überprüfung sein.
  2. Weiterentwicklung und Anpassung von Strategien: Unternehmerische Umorientierung wird durch interne (wie Mitarbeiterfluktuation, Cashflow, Wegfall von Betriebsgenehmigungen usw.) und externe (wie Marktsättigung, Wettbewerb, usw.) Veränderungen ausgelöst.
  3. Neuentwicklung von Strategien: Es ist eine Neudefinition des allgemeinen Unternehmensziels erforderlich, die eine strategische Neupositionierung im Markt und eine Anpassung der Wertschöpfungskette nach sich zieht.

Auf eingefahrenen Gleisen kommt man an kein neues Ziel